Zuletzt aktualisiert am 03. November 2023.
Ich möchte Sie darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten ich im Rahmen meiner Geschäftstätigkeit erfasse und für welche Zwecke ich diese nutze.
Verantwortliche und Geltungsbereich
Diese Datenschutzinformationen gelten für das Internet-Angebot von Nico Laudenberg, das unter der Domain almatela.de abrufbar ist, sowie für die Facebook Seite & den Instagram-Account von Nico Laudenberg.
Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist
Nico Laudenberg
Vürfels 61
51427 Bergisch Gladbach, Deutschland
nico@almatela.de
Gesetzesänderungen oder Änderungen meiner unternehmensinternen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzinformation erforderlich machen. Sie können die Datenschutzinformation jederzeit abrufen, lesen, speichern und ausdrucken.
Grundsätze der Datenverarbeitung
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten. Informationen, bei denen ich keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen kann, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (beispielsweise das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.
Eine IP-Adresse ist die Adresse, mit der ein Internet-Nutzer im Internet unterwegs ist. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle werden die IP-Adressen „dynamisch vergeben“, das bedeutet, dass die Zuordnung von einer wirklichen Person zu einer IP-Adresse nur für eine gewisse Zeit besteht. Die Internet-Provider löschen diese Tabellen, in denen diese Zuordnungen gespeichert sind, regelmäßig nach wenigen Wochen. Dann ist nicht mehr nachvollziehbar, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten IP-Adresse unterwegs war.
Ein:e Kund:in kann meine Website grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu ihrer Person zu machen. Wenn die Kund:in ein Angebot buchen möchte, meinen Newsletter abonnieren oder bestimmte Funktionen meiner Website nutzen will, werden personenbezogene Daten erhoben. Diese werden von mir automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet, jedoch nicht an Dritte weitergegeben.
Sofern ich für die Bereitstellung bestimmter Services Ihre personenbezogenen Daten verarbeite, informiere ich Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.
Wenn Sie mich kontaktieren
Wenn Sie per Formular auf meiner Website oder per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, bewahre das E-Mail inklusive Namen und E-Mail-Adresse für einige Zeit auf, um für Rückfragen gerüstet zu sein. Das Formular-Plugin auf meiner Webseite speichert Ihre Anfrage auf meiner Webseite und leitet sie per E-Mail an mich weiter.
Rechtsgrundlage ist der Art 6 Abs 1 lit b DSGVO – es dient zur Vertragserfüllung oder zur vorvertraglichen Anbahnung. Sprich: Ich verarbeite Ihre Daten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen.
Speicherdauer: Diese Liste von Kontakten bereinige ich jährlich. Sie können jederzeit verlangen, dass ich diese Daten lösche oder berichtige, dazu schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an nico@almatela.de.
Wenn Sie sich zu einem Workshop anmelden
Um ein Workshopticket zu buchen, müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse angeben, damit ich Sie mit Details zur Veranstaltung auch kurzfristig kontaktieren kann.
Um den Bestellvorgang zu vereinfachen, wird Ihre IP-Adresse in einem Cookie gespeichert. Dieses Cookie ist nur für die Dauer Ihrer jeweiligen Session gültig.
Ich erhebe und speichere keine Kreditkarten- oder Kontodaten. Die Bezahlung erfolgt via Paypal, via Banküberweisung, oder in bar vor Ort zu Kursbeginn.
Rechtsgrundlage ist der Art 6 Abs 1 lit b DSGVO – zur Vertragserfüllung oder zur vorvertraglichen Anbahnung. Sprich: Ohne diese Daten kommt kein Vertrag zwischen uns zustande und kann ich meine Dienstleistung nicht erbringen.
Speicherdauer: Wenn Sie einen Kurs buchen, dann kommt ein Vertrag zwischen uns zustande, und ich muss sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist. (In Deutschland 10 Jahre, Grundlage ist Art 6 Abs 1 lit c DSGVO.)
Ich übermittle Ihre Daten nicht an Dritte, außer an meine Steuerberaterin, zur Erfüllung meiner steuerrechtlichen Verpflichtungen.
Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom”
Ich nutze das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummschalten.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Ich verwende „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn ich „Online-Meetings“ aufzeichnen will, werde ich Ihnen das vorab transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werde ich die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren kann ich für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer:in registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) (zur Vertragserfüllung oder zur vorvertraglichen Anbahnung), sofern ich die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen oder zu deren Anbahnung durchführe.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO – ich habe ein berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ich habe mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen habe ich ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.
Speicherdauer: Ich lösche personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
(Dank an “Datenschutz-Guru”, Rechtsanwalt Stephan Hansen-Oest, fürs Zurverfügungstellen und laufenden Aktualisieren einer kostenlosen Vorlage für die Zoom-Datenschutzhinweise.)
Wenn Sie meine Webseite besuchen
Logfiles
Meine Webseite und meine E-Mails werden bei webgo.de in deutschen Rechenzentren gehostet (webgo GmbH, Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg, Deutschland). Hier können Sie die Datenschutzrichtlinien von webgo nachlesen.
Wenn Sie meine Webseite nutzen, erhebt webgo.de die folgenden Daten, die technisch erforderlich sind, um Ihnen meine Webseite anzuzeigen:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- verwendeter Browser und gegebenenfalls das Betriebssystem Ihres Rechners
Diese von Ihrem Browser automatisch übermittelten Daten werden in so genannten Logfiles automatisch gespeichert.
Wenn Sie sich im Internet bewegen, wird Ihnen temporär eine IP-Adresse zugewiesen. (Sie bekommen eine so genannte “dynamische” IP-Adresse für eine Session im Internet.) Welche Person bzw. welches Endgerät zu einem bestimmten Zeitpunkt mit welcher IP-Adresse unterwegs war, kann nur eine gewisse Zeit lang nachvollzogen werden. Nämlich so lange bei Ihrem Internet-Provider im Logfile gespeichert ist, welche Person zu welchem Zeitpunkt mit welcher IP-Adresse unterwegs war. Der Provider ist verpflichtet, das Logfile eine gewisse Zeit lang zu speichern, damit bei kriminellen Angriffen recherchiert werden kann, wer dahintersteckt. Die Daten im Logfile werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Ich behalte mir vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn mir konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Rechtsgrundlage ist der Art 6 Abs 1 lit b DSGVO – es dient zur Vertragserfüllung oder zur vorvertraglichen Anbahnung: Ohne die oben genannten Daten kann ich Ihnen die Inhalte meiner Webseite nicht zugänglich machen.
Speicherdauer: webgo.de speichert die IP-Adressen von Webseitenbesucher/innen für maximal sieben Tage. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers oder der Nutzerin keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Cookies
Cookies sind kleine, nützliche Textdateien, die in dem von Ihnen verwendeten Internet-Browser (Chrome, Firefox, Safari,…) gespeichert werden. Laut Gesetz darf meine Webseite Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb meiner Webseite unbedingt notwendig sind (z.B. Login-Daten und Warenkorb-Inhalt bei einem Webshop). Für alle anderen Cookie-Typen und ähnlichen Technologien (Videoplattformen, Statistik, Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) benötige ich Ihre ausdrückliche Einwilligung.
Diese Einwilligung hole ich mir von Ihnen über das Plugin Real Cookie Banner (devowl.io GmbH, Tannet 12, 94539 Grafling, Deutschland). Details zur Funktionsweise von “Real Cookie Banner” finden Sie unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/
Sie finden das Cookie-Banner beim ersten Besuch meiner Webseite eingeblendet. Bevor Sie nicht akzeptieren, werden keine Cookies geladen. Nach der ersten Zustimmung finden Sie im Footer den Link Privatsphäre-Einstellungen ändern, wo Sie die gewählten Einstellungen auch nachträglich verändern können.
Wenn Sie sich auf meiner Webseite einloggen (weil Sie z.B. einen Kundenaccount haben), werden einige technisch nötige Cookies gesetzt, um Ihre Login-Informationen und einige Daten zu Ihren Anzeigeoptionen zu speichern. Login Cookies sind zwei Tage gültig, und Anzeigeoptionen Cookies sind ein Jahr lang gültig. Wenn Sie auswählen „an mich erinnern“, bleiben Sie zwei Wochen lang eingeloggt. Wenn Sie sich ausloggen, werden die Login-Cookies gelöscht.
Rechtsgrundlage ist für den Einsatz der technisch nötigen Cookies der Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (zur Vertragserfüllung). Diese sind erforderlich, damit ich Ihnen die Webseite überhaupt anzeigen und die Funktionalität der Webseite gewährleisten kann. Für die Verwendung anderer Cookies (wie Tracking- und Werbecookies) ist die Grundlage der Art 6 Abs 1 lit b DSGVO, also Ihre ausdrückliche und nachweisbare Einwilligung.
Speicherdauer: Cookies haben immer eine gewisse Lebensdauer, nach der sie nicht mehr gültig sind. Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, Cookie-Einstellungen ändern oder Cookies vor dem Ablauf der Gültigkeitsdauer löschen möchten, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
- Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
- Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
- Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
- Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Webanalyse
Zur Webanalyse verwende ich die europäische, datenschutzkonforme Software von Matomo, die auf meinem eigenen Server läuft. Die dort verarbeiteten IP-Adressen werden durch Kürzung anonymisiert, und sind damit nicht mehr personenbezogen. Außerdem leite ich keine Daten an Dritte weiter. Datenschutzerklärung von Matomo. https://matomo.org/privacy-policy/
Google Produkte
Ich nutze Produkte von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um meine Webseite benutzerfreundlicher und attraktiver zu gestalten und die Webseitenbesuche zu analysieren. Konkret kommen Google Maps auf meiner Webseite zum Einsatz. Dazu wird Ihre IP-Adresse an die Server von Google übertragen und dort verarbeitet. Datenschutzbestimmungen von Google
Google Fonts hoste ich lokal.
Wenn Sie Social Media nutzen
Mein Webauftritt bietet Ihnen die Möglichkeit, auf meine Social Media Kanäle weiter zu gehen.
Nur wenn Sie auf eines der Social Media Symbole klicken, werden personenbeziehbare Daten übermittelt: Durch Ihren Aufruf der Website des jeweiligen Social Media Anbieters werden Daten automatisiert an den jeweiligen Dienstanbieter übermittelt und dort (unter anderem bei amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Ich habe weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind mir der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke sowie die Speicherfristen bekannt.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den jeweiligen Social Media-Dienst erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
- Facebook: http://de-de.facebook.com/policy.php
- Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875
Rechtsgrundlage: ist der Art 6 Abs 1 lit a DSGVO – die Einwilligung der Betroffenen, also von Ihnen.
Speicherdauer: Ihre Daten, die Sie über Social Media teilen, werden nicht bei mir gespeichert.
Wenn Sie meinen Newsletter abonnieren
Sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder Kund:in von mir sind, verwende ich Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig meinen Newsletter zu schicken. Sobald Sie sich zum Newsletter angemeldet haben, wird Ihnen ein E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung zugeschickt. Erst wenn Sie diese Bestätigung angeklickt haben (Double opt-in) bekommen Sie den Newsletter wirklich zugestellt.
Sie können sich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden und auch Ihre Präferenzen anpassen. Verwenden Sie dazu am besten die personalisierten Links, die Sie in der Fußzeile jedes Newsletters finden. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch auch an nico@almatela.de senden. Ich lösche dann umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.
Ihre Daten werden an Mailerlite (MailerLite, Inc., a Delaware corporation, 548 Market St, PMB 98174, San Francisco, CA 94104-5401, USA) übermittelt.
Folgende Daten werden bei Mailerlite gespeichert:
- Name,
- E-Mail Adresse,
- Zeit und IP-Adresse des opt-ins,
- Zeit und IP-Adresse der Bestätigung (double opt-in),
- geographische Daten (zur Bestimmung, wo auf der Welt die Abonnenten sich befinden),
- Zeitzone (dient zum Versenden zu einer gewissen vorherbestimmten Uhrzeit),
- sowie Ihre Präferenzen (Auswahl, welche Informationen Sie von mir erhalten wollen).
Datenanalyse durch Mailerlite
Mit Hilfe von Mailerlite kann ich meine Newsletter-Kampagnen analysieren. So kann ich z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde und welche Links wie oft angeklickt wurden. Außerdem kann ich erkennen, ob nach dem Öffnen / Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Ich kann so z.B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters einen Kauf getätigt haben.
Mailerlite ermöglicht es mir auch, die Newsletter-Empfänger:innen anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen (“clustern”). Dabei kann ich die Newsletterempfänger:innen z.B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilen. Auf diese Weise kann ich die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen.
Die Datenschutzmaßnahmen von Mailerlite finden Sie unter: https://www.mailerlite.com/gdpr-compliance
Rechtsgrundlage: Ich versende meinen Newsletter auf Basis Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) oder aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für Bestandskunden (Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von Waren oder Dienstleistungen, in Deutschland § 7 Abs. 3 UWG ).
Die Datenübertragung an meinen Newsletteranbieter in den USA basiert auf den Standard Contractual Clauses , die von Mailerlite zur Verfügung gestellt wurden. Es besteht ein Vertrag zur Datenverarbeitung mit Mailerlite .
Nach der Prüfung verschiedener Anbieter bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Übertragung der E-Mail-Adressen an einen us-amerikanischen Anbieter kein hohes Risiko für die Rechte der Betroffenen darstellt. Es werden keine sensiblen Daten übertragen, und die Art der Informationen, die ich versende, lässt keine Rückschlüsse auf sensible Daten wie politische Gesinnung, gesundheitliche Probleme oder religiöse Ausrichtung zu. (Vergleiche zur Prüfung der Verarbeitung den Artikel von Dr. Thomas Schwenke.)
Wenn Sie nicht mit der Übertragung Ihrer Daten an Mailerlite einverstanden sind, dann abonnieren Sie bitte nicht meinen Newsletter bzw. melden Sie sich bitte wieder ab.
Speicherdauer: Ihre Daten blieben so lange im Newslettersystem gespeichert, bis Sie sich selbst abmelden oder die Löschung von mir verlangen.
Wie ich Ihre personenbezogenen Daten schütze
Ich unterhalte aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Insbesondere findet bei meinem Webauftritt eine verschlüsselte Übertragung mittels SSL (Secure Socket Layer) bzw. TLS (Transport Layer Security) statt, wenn Sie meine Webseite unter folgender Adresse aufrufen: https://almatela.de
Welche Rechte Sie haben
Als Betroffene stehen Ihnen folgende Rechte zu: Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO), Recht auf Einschränkung (Artikel 18 DSGVO), Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO) sowie Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO).
Die genannten Betroffenenrechte können Sie per E-Mail an nico@almatela.de geltend machen oder alternativ per Brief an meine Postadresse (siehe ganz oben).
Sollten Sie Anlass zu Beschwerden wegen der Verarbeitung Ihrer Daten durch mich haben, möchte ich Sie einladen, mir zuerst direkt zu schreiben damit wir versuchen, die Sache gemeinsam zu klären: nico@almatela.de
Sie können sich mit Ihrem Anliegen aber auch jederzeit an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen wenden:
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Webseite mit Links zu Online-Formularen: https://www.ldi.nrw.de/