Memoryquilts

Erinnerungsquilts sind Quilts, die aus bedeutungsvollen Textilien zusammengenäht werden, um einen wichtigen Schritt, ein besonderes Ereignis oder gleich das ganze Leben eines Menschen zu feiern.

Erinnerungsquilt mit Wonky Stars und unterschiedlichen Stoffen

Sie sind perfekte Erinnerungsspeicher, die nicht auf dem Dachboden vergessen, sondern genutzt und geliebt werden.

  • Zum Auszug eines Kindes als coole Tweenie-Kuscheldecke gegen Heimweh,
  • aus den Babysachen zum ersten oder zweiten Geburtstag oder zur Einschulung,
  • zur Hochzeit aus von den Gästen mitgebrachten Stoffen,
  • zur Pensionierung aus den Bürohemden und Krawatten,
  • aus geliebten Heimtextilien wie Tischdecken und Vorhängen für den Umzug ins Seniorenheim,
  • als zuverlässiger Begleiter bei einer Scheidung mit Kleidungsstücken beider Elternteile,
  • oder als Erinnerung an einen geliebten Menschen

es gibt endlos viele Anlässe.

Dazu eignen sich alle Stoffe, die sich irgendwie vernähen lassen: Hemden, Hosen, Jacken, Mützen, Krawatten… aber auch Tischdecken, Bettwäsche, Gardinen, Hochzeitskleider. Nur ein einziges wichtiges Teil? Kein Problem, wir ergänzen einfach mit anderem Stoff.

Mit ein paar Tipps und Hilfsmitteln lässt sich alles zu einem harmonischen Quilt vernähen. Ob in großen Quadraten, ausdrucksstarkem Improv, Körperlinien abbildend oder in ein klassisches Muster eingebunden – jedeR TeilnehmerIn wird ihren ganz eigenen Quilt gestalten.

 

 

Die nächsten Termine stehen hier unten. Schreib’ mir, falls Du Fragen, Terminwünsche oder Anregungen hast.

 

! Denk bitte daran, das winzigkleine Kästchen unter den persönlichen Daten (für AGB und Datenschutz) anzuklicken, sonst geht es nicht weiter ! 

  • MemoryQuilts
     2. März 2024
     10:00 - 17:00
Details Preis Anzahl
MemoryQuilts 2.3.Zeige Einzelheiten + €80,00 EUR  

Veranstaltungsort:  

Adresse:
Vürfels 61, Bergisch Gladbach, 51427

Beschreibung:

Mitten in Refrath, unmittelbar an der Kölner Stadtgrenze, 350 Meter von der Straßenbahnlinie 1 und 3 Minuten von der A 4 entfernt, liegt die kleine kreative Oase ‘almatela’. Schau Dich um, komm auf einen Kaffee vorbei, buche gleich einen Workshop – Du bist willkommen.

Das almatela ist ein Ort des wertschätzenden, freundlichen Miteinanders, in dem jedeR von Herzen willkommen ist. Hier darf man hemmungslos kreativ sein, mit Stoff spielen, Ideen haben und verwerfen, ohne dass jemand die Augenbraue hochzieht. Hier darfst Du sein und Dich austoben. Ich freue mich auf Dich!

Der Kursraum ist ein ewig langer Schlauch, aber stolze 48 qm groß. Da kommen die 120 x 100 cm großen Tische mit den bequemen und vor allem: höhenverstellbaren Stühlen ganz gut unter. Wir haben zehn Arbeitsplätze, eine große und hohe Schneidestation und je nach Bedarf mehrere Bügelstationen.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner