Profi-EPP: Lieseln mit Dan Jackes

Auf Neuquiltisch sagt man EPP (Englisch Paper Piecing), aber ich finde das Wort “Lieseln” so knuffig. Egal wie wir es nennen – es hat einen irrsinnigen Suchtfaktor und war damals mein erstes Kurswochenende in Amerika. Wie angefixt ich sofort war, kannst Du hier nachlesen: Neuer Drogenbericht. Besonders genial finde ich, dass man immer und überall lieseln kann (hach, schönes Wort, reimt sich auf so vieles). Leute, die das länger machen, haben immer und überall ihr EPP-Täschchen dabei, achte mal drauf!

EPP English Paper Piecing Zutaten
Es braucht nicht viel zum Glücklichsein!

 

Jetzt kommt der großartige Daniel Dan Jackes vom EPP-Talk ins almatela. Das wird ein Fest. Also, ein Workshop, für AnfängerInnen und Fortgeschrittene:

Er zeigt uns

  • die Grundlagen und Feinheiten des English Paper Piecings (also Lieseln nach Lust und Laune)
  • verschiedene Formen, zum Beispiel Hexagone und Dreiecke
  • die besten Techniken zum Fuzzy Cutting (also dem Motivschnitt)
  • Tipps und Tricks zum entspannten Nähen

Das Endergebnis wird ein Miniquilt sein. Kleiner Servicehinweis für unsere AnfängerInnen: Das wird Dein erstes, mit Sicherheit aber nicht Dein letztes EPP-Projekt sein. Warnhinweis Ende. Sieh mal, worauf das hinauslaufen kann:

 

Was Du mitbringen solltest:

  • Nadel und Faden
    • bevorzugt Baumwollgarn, gerne in verschiedenen Farben oder in anpassungsbereitem Mausgrau. Ich mag gerne dünnes Garn (80-100 wt, und habe Aurifil 80 wt im almatela zum Teilen, dann kannst Du es mal ausprobieren, wenn Du magst)
    • Nadeln: Was Dir gut in der Hand liegt, Daniel empfiehlt Quiltnadeln in Größe 9)
  • Stoffklebestift, zB von Prym, Bohin oder Sewline (Bohin habe ich im almatela), oder optional Reihfaden und passende Nadel , oder Klips oder Büroklammern)
  • Streifenstoffe: die besten Freunde des EPP-lers

Daniel bringt uns die Papierschablonen von Stefanies “Liesel und Fred” mit, damit wir alle mit dem gleichen Material starten können.

 

Die nächsten Termine findest Du hier unten. Schreib’ mir, falls Du Fragen, Terminwünsche oder Anregungen hast.

 

! ! Zum Anmelden: Unter ‘Anzahl’ ist eine kleine Box mit Pfeilen, hier musst Du mindestens ‘1’ einstellen, sonst geht es nicht weiter.
Und dann gibt es da das winzigkleine Kästchen unter den persönlichen Daten (für AGB und Datenschutz), dass Du auch anklicken musst, um Dich anzumelden. Wenn es nicht klappt, schick mir einfach eine Email  :o)!! 

  • Liesel-Sonntag mit Dan Jackes
     11. August 2024
     10:00 - 17:00
Details Preis Anzahl
Liesel-Sonntag mit Dan JackesZeige Einzelheiten + €80,00 EUR   Ausverkauft

Veranstaltungsort:  

Adresse:
Vürfels 61, Bergisch Gladbach, 51427

Beschreibung:

Mitten in Refrath, unmittelbar an der Kölner Stadtgrenze, 350 Meter von der Straßenbahnlinie 1 und 3 Minuten von der A 4 entfernt, liegt die kleine kreative Oase ‘almatela’. Schau Dich um, komm auf einen Kaffee vorbei, buche gleich einen Workshop – Du bist willkommen.

Das almatela ist ein Ort des wertschätzenden, freundlichen Miteinanders, in dem jedeR von Herzen willkommen ist. Hier darf man hemmungslos kreativ sein, mit Stoff spielen, Ideen haben und verwerfen, ohne dass jemand die Augenbraue hochzieht. Hier darfst Du sein und Dich austoben. Ich freue mich auf Dich!

Der Kursraum ist ein ewig langer Schlauch, aber stolze 48 qm groß. Da kommen die 120 x 100 cm großen Tische mit den bequemen und vor allem: höhenverstellbaren Stühlen ganz gut unter. Wir haben zehn Arbeitsplätze, eine große und hohe Schneidestation und je nach Bedarf mehrere Bügelstationen.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner